Millington, TN - Memphis, TN
Tages-Km: 43
Gesamt-Km: 2.651
Streckenprofil: wellig
Wetter: S.O.N.N.I.G.
Temperatur: 19 / 29° C
Kaiserwetter! Sonne, tiefblauer Himmel, keine einzige Wolke weit und breit . Ich genieße das Radeln dermaßen, dass ich ein paar Umwege einbaue. Für den kürzesten Weg ist es einfach zu schön.
Gleich nach dem Start entdecke ich dieses Werbeplakat für das U.S. Marine Corps, das einfach zu gut zum gestrigen "Purple Heart Trail"-Schild passt.
Es ist schon verrückt. Zuhause in Deutschland gibt es Marines nur im Kino, bei meiner ersten großen USA-Reise bin ich mehr als zwei Monaten zusammen mit einem Ex-Marine geradelt. Als 18-jähriger hatte er als Elitesoldat in Vietnam gekämpft. Seine Erlebnisse in ruhigem Ton und aus erster Hand zu erfahren, war eine besondere Erfahrung für mich. Wenn alles klappt, werde ich ihn in Chicago vor dem Rückflug noch besuchen.
M E M P H I S
Ich bin in Memphis! Der Mississippi River Trail führt den Radler verstohlen ins Herz der Metropole. Man radelt so vor sich hin und genießt die Sonne - zack - ist man im Zentrum. (Zur Pyramide im Hintergrund sage ich gleich noch etwas.)
Elvis ist hier natürlich der Gott aller Götter.
Diese Statue steht im „Welcome Center“, etwa 100 Meter vom Comfort Inn entfernt, in dem ich die nächsten zwei Tage residiere, für 99 $ die Nacht und im 11. Stock mit grandioser Aussicht. Wer jemals nach Memphis kommt und hier ein Hotel sucht: Comfort Inn!
Dieses Pyramiden-Foto habe ich vom „Mud Island River Park“ aus geschossen.
Da ist nichts getrickst oder fotomontiert, es hat einfach nur alles gepasst. Bestellen kann man weder dieses Licht noch die Wolken. Radlhans, da lacht das Herz des Jägers.
Was man der Pyramide aus dieser Perspektive nicht ansieht, ist ihre gewaltige Größe. 32 Stockwerke ist sie hoch und bietet als Basketball- (Memphis Grizzlies) und Musikarena Platz für bis zu 21.000 Menschen. Schön und gut - aber wieso eine Pyramide? Als Hommage an jenes Memphis, das von 3100 bis 2242 v. Chr. die Nummer Eins in Ägypten war. Kairo kam erst viel später an die Reihe.
Der „Mud Island River Park“ ist ein MUSS (www.mudisland.com). Das „Mississippi River Museum“ werde ich mir morgen ansehen. Heute war der „River Walk“ an der Reihe. Auf einer Gesamtlänge von 1,6 Kilometern (!) hat man maßstabsgetreu die 1.000 Meilen des unteren Flusslaufs des Mississippi River nachgebaut. Von Cairo, Illinois bis zur Mündung in den Golf von Mexiko wandert man am Modell entlang und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf Distanz sieht das so aus:
Quelle: www.mudisland.com
Aus der Nähe so:
Ich habe natürlich die ganze Insel erkundet und dabei wieder einmal eine Reihe von netten Bekanntschaften gemacht, die jetzt darauf warten, dass der Blogeintrag von heute endlich online geht. (Dear Lashanta and Joseph, I hope I got all your names right!)
vorne, von links nach rechts: Joseph II, Matthew, Michael
hinten: Joseph und Lashanta
Von meinem Freund Oli habe ich den Kalauer: „Kannst Du mir etwas Luft pumpen?“ In diesem Fall konnte ich. (Hi Courtney and Matthew!)
Das ist der Blick vom Mud Island Park auf den Mississippi River in Richtung Süden. Die Brücke am Horizont werde ich übermorgen früh überqueren. Auf der anderen Seite erwartet mich mit Arkansas der nächste Bundesstaat auf meinem Weg zum Golf von Mexiko.
Deutsches Liedgut statt Blues, Soul und Rock’n Roll
Anschnallen! Im Mud Island Riverpark beschallt man die Besucher mit Musik. Musik in Memphis... Logisch: Blues, Soul, Rock’n Roll. Von wegen. Radlpeter, zu schade, dass Du nicht hier warst. So wie ich Dich kenne, hättest Du aus dem Stand alle Lieder mitsingen können. Beim Radlhans bin ich mir nicht so sicher, aber dem traue ich auch allerhand zu. Ihr wärt jedenfalls DIE Attraktion gewesen! (Dieser Clip gehört nicht in die Reihe „Mississippi River Trail“ und steckt deshalb IN diesem Blogbeitrag). Licht aus, Ton ein… und START:
ERSTENS läuft solche Musik bei uns nur auf Bayern1 und ZWEITENS kann ich nur Texte von Brauer, Dylan, Everlast und ähnlichen Konsorten; Radlpeter allerdings ist die Beherrschung solchen Liedguts jederzeit zuzutrauen.
AntwortenLöschenSchiafe Absätz und in jedm Strumpf a Loch, 3 Dog 3 Dog gemma nimma hoam, wenn das so weitergeht bis morgen früh... und morgen dann mit Radlhans aufs Oktoberfest.
AntwortenLöschenIch wußte es! Auf den Radlpeter ist Verlass.
AntwortenLöschen