Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

29. August

Abstecher nach McGregor, Iowa


Zum Frühstück sind wir mit Neal Moore verabredet, dem CNN Journalisten, der den Mississippi River mit dem Kanu bezwingt und dabei eine Reportage über nachhaltige Landwirtschaft in den USA dreht. Interessierte mögen einen Blick auf www.flashriversafari.com werfen. Neal stammt aus Los Angeles und hat die letzten 20 Jahre in Südafrika und Asien verbracht. Seit Juli ist er mit dem Kanu auf dem Mississippi River unterwegs. Kurz vor Weihnachten wird er in New Orelans ankommen.

Um 08:45 radeln über den Mississippi River, hinüber nach Iowa. Eine Meile flußabwärts treffen wir uns im Great River Café. Neal wohnt während seines Zwischenstopps in McGregor auf der Farm von Greg und seiner Familie. Greg ist kein gewöhnlicher Farmer. Seit 15 Jahren betreibt er seine Viehwirtschaft chemiefrei.


McGregor ist ein charmantes kleines Städtchen mit historischem Flair und erinnert mich sofort an all die amerikanischen Filme, die ich gesehen habe, als Nachrichtensprecher noch Dinge gesagt haben wie z.B. "bekannt aus Funk- und Farbfernsehwerbung". Entlang der Main Street drängeln sich kleine Läden, Cafés und Wohnhäuser. Motorräder und Autos passen nicht in diese Stadt. Pferde und Droschken müssten es sein.


Ein Hauch vom wilden Westen im hohen Norden:



Kaum zu glauben, dass diese Kleinstadt am Mississippi River einmal der weltweit größte Umschlagplatz für Getreide war. Damals, im 19. Jahrhundert. "Aus ganz Iowa kamen die Bauern hierher nach McGregor und bildeten kilometerlange Schlangen, um ihre Ladung auf diese gewaltigen Mississipi-Dampfer zu bringen, die dann die Fracht hinunter hinunter nach St. Louis und weiter nach New Orelans und von dort in die ganze Welt transportiert haben" sagt Greg, der mit Nachnamen Koether heißt. Als Greg uns seinen Nachnamen buchstabiert, fügt er an: "My daugther learned German and she told me that my name means something like 'dirty dog' in your language. Is that right?". "Ja", sagen wir, "ein Köter ist ein schmutziger Hund". Greg freut sich sehr über diese Bedeutung seines Namens und gibt uns gratis einen landwirtschaftlichen Crashkurs, indem er uns erklärt, wie man mit der richtigen Beweidung chemiefreie Landwirtschaft betreiben kann. Wieder was dazu gelernt.

Ein paar Kilometer südlich von McGregor liegt der "Pikes Peak State Park", der einen überwältigenden Panoramablick bietet. Das folgende Bild zeigt die Mündung des Wisconsin River in den Mississippi River.


Am Abend sind wir zum Street Dancing" eingeladen. In Luana, einem 150-Einwohner-Dorf spielt die Band "Southern Comfort", DER Event des Sommers. In Luana. Als Bühne muß ein alter Heuwagen herhalten, die Dorfjugend im Alter von 21 (Mindestalter für derartige Veranstaltungen, von etwa 70% der Anwesenden unterschritten) bis 75 Jahren versammelt sich auf der Mainstreet vor dem Heuwagen - und tanzt. Tanzen ist auch die einzige Möglichkeit, die Temperaturen von um die 10° Celsius zu überleben. Ich bin in kurzen Hosen und friere wie ein nackter Pudel in Sibirien. Für morgen ist der erste Frost angesagt. "Der schlimmste Sommer seit ...", "der kälteste August seit ..." Überall bemitleidet man uns, weil wir mit dem Rad unterwegs sind. Greg stellt uns allen seinen Bekannten vor (Greg kennt jeden hier), was für ausreichend Bewegung sorgt, um nicht zu erfrieren.

Greg und seine Tochter Kayla beim Street-Dancing:


Obwohl wir uns erst seit heute kennen und auch da nur für wenige Stunden zusammen waren, fällt der Abschied schon wieder schwer. Jeder umarmt uns und mit einem Kloß in der Kehle verlasse ich Luana.

1 Kommentar:

  1. Mit Neal Moore bin ich auch in Kontakt gerade. Er hat mich eingeladen ihn zu begleiten und fänd ein deutsch-amerikanisches Joint Venture toll. Aber ich plane lieber für 2010 den MRT mit meinem Trike und 2011 dann den Missisippe in der ganzen länge per Kajak.

    Wenn es Morgen schon den ersten Frost geben soll stimmt die Tabelle auf Seite 9 im Guide nicht, denn da ist minimum mit 54 angegeben (0=37)

    Neal schreibt mir, "Am planning to be on the river until late November", Du Weihnachten..

    Sein Tipp für Ausrüstungskauf Nähe Itaska: John Ruskey at Quapaw Canoe Company in Clarksdale Mississippi You can reach him from his Blogroll on his main page.

    Er schreibt auch, das er spezielle Antimücken-Kleidung hat - weißt Du da mehr?

    AntwortenLöschen