Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

09. August

Paul Bunyan Trail: Teil 1 (Bemidji - Walker)



Paul Bunyan und Babe, sein blauer Ochse, sind das Wahrzeichen von Bemidji.

Paul ist vermutlich der berühmteste Holzfäller der Welt und so etwas wie die amerikanische Antwort auf Rübezahl. Normalerweise bringt ein Storch fünf Kinder, aber im Pauls Fall war ein Team von fünf Störchen nötig, um ihn zu seinen Eltern zu bringen.

Minnesota ist das Land der 10.000 Seen. Der Sage nach sind diese Seen nichts anderes als die mit Wasser gefüllten Fußstapfen von Paul und Babe, die offenbar kreuz und quer durch Minnesota gestapft sind. Dass mir ja keiner was von Gletschern ... und so. Als Paul auf einem längeren Fußmarsch mal wieder seine Axt achtlos hinter sich her schleifte, hat er aus Versehen den Grand Canyon geschaffen. Im "Winter des blauen Schnees" fand Paul den - blauen - Ochsen Babe, der fürderhin nicht mehr von seiner Seite wich. Als Paul einmal eine Straße begradigen sollte, hat er sie (die Straße) einfach an ein Seil gebunden, das Seil an Babe befestigt und der blaue Ochse hat mit seiner Urgewalt die Straße grade gezogen. Wäre das nicht eine innovative Idee nach dem Motto "Synergie zwischen Bauern- und Bauhof?

Nach dem mythischen Riesen Paul Bunyan ist auch dieser längste Radweg der USA benannt: der "Paul Bunyan Trail" (http://paulbunyantrail.com). Im Rahmen des Programms "Rails to Trails" hat man die 1893 erbaute und 1983 stillgelegte Teilstrecke der Burlington Northern Railroad zu diesem traumhaften Radweg durch das Land der 10.000 Seen umfunktioniert und bis auf 28 Meilen asphaltiert. Ein Hauch von Donauradweg am Mississippi.

Yardsales sind beliebt in den USA. Sperrmüll wird hier einfach verkauft. Gute Idee. Das Automobil ist zwar nicht gerade Sperrmüll, aber ich finde den Fuchsschwanz einfach hinreißend. Wann habe ich zuletzt einen Fuchsschwanz an einer Autoantenne gesehen? Von Minnesota am 09. August 2009 mal abgesehen? Irgendwann in den 60ern. Glaube ich.

Ach ja. Wir sind natürlich auch geradelt. Die heutige Etappe war mit 62 Kilometern wieder gemütlich und hat uns bis nach Walker am Leech Lake gebracht. Kein Regen! Morgen geht's weiter auf dem PBT.

Hermann




2 Kommentare:

  1. Schade: KEIN Regen - WIE LANGWEILIG - zudem die Einöde auch noch völlig PLATT is..

    Und: MOSKITOS noch dazu??

    AntwortenLöschen
  2. Wo ich nun hier bin - KLASSE LANDSCHAFT - dank meines spaeten Reisebeginns am Labour Day = Indian Summer - 3 Wochen viel Sonne

    AntwortenLöschen