Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

26. August

Pepin, WI - Trempealeau, WI

(Man möge mir heute Rechtschreib- und sonstige Fehler mehr als sonst nachsehen. Ich sitze im Freien, tippe mit einer Hand und kämpfe mit der anderen gegen Mücken. Vergeblich)


Distanz: 87 Kilometer
Streckenprofil: anfangs wellig, dann flach
Wetter: sonnig, leichter Seitenwind

Für heute ist Traumwetter angesagt. Da lässt es sich leichter verschmerzen, dass ALLE Restaurants, Bars, Bistros, Cafés und Bäckereien geschlossen haben anstatt uns ein ordentliches Frühstück zu kredenzen. Also wieder mal Tanke. Dort gibt es immer Kaffee und meistens auch noch was halbwegs Essbares. Plan B lautet „Zweites Frühstück“. Wir müssen nur vor 11:00 Uhr ein geeignetes Etablissement auftreiben. Ab dann stellt die Küche von Frühstück auf Mittagessen um. In Alma werden wir fündig, aber es ist 11:12 Uhr. Die Küche ist flexibel und wir bekommen unser ersehntes Frühstück! Es lebe der Service in den USA! In Deutschland müssen die Kellner immer "in der Küche nachfragen". Wen fragen sie da? Die Küche? "Du Küche, darf der Koch noch ein Frühstück servieren, obwohl es schon 12 Minuten über die Zeit ist?" Und die Küche antwortet: "Nein! Sollen sie doch gefälligst rechtzeitig kommen, diese Kunden." Oder den Koch? Seit wann hat der Angestellte zu entscheiden, ob der Kunde das Gewünschte bekommt? Wie dem in Deutschland auch sei, hier ist es anders und hier ist es gut.

Dass wir auf einem Highway unterwegs sind, glaubt man auf den ersten 45 Kilometern der heutigen Etappe einfach nicht. Statt Motorenlärm lauschen wir dem Brüllen der Grillen, die beinahe zum Tinitusrisiko werden. Immer wieder ist der (für meine Ohren so fremde) Schrei eines Habichtes zu vernehmen, die hier in Rudeln auftreten. In einem kleinen Waldstück guckt mich ein Reh neugierig an und ich frage mich, ob ich Opfer von Versteckte Kamera bin und man mit enormem Aufwand den Highway für zwei Stunden gesperrt und aus den umliegenden Zoos die Tiere angeschleppt hat.

Das ist der Chippewa River, der gleich hinter der nächsten Kurve in den Mississippi River mündet.


Rätsel des Tages: Was ist das Ding da am Brems-Gangseil? Kommentare mit Vorschlägen erbeten. Die Auflösung folgt im nächsten Blogeintrag.


Der Hermann, nachdem diese Straße hier benannt ist, heißt/hieß mit Nachnamen „Street“. Woraus dann die „Herman Street Road“ wird.


Humor, die Zweite: Auf dem „Great River State Trail“ ist es offenbar erlaubt, auf Radler zu schießen, während es verboten ist, mit dem Schneemobil auf dem Gras zu fahren. Wer um alles in der Welt will bei 32 Grad mit einem Schneemobil fahren?



1 Kommentar:

  1. Es gibt in den USA auch ein paar wenige Restaurants die "Breakfast 24 Hours" serven.. Und die LIEBE ICH.. Ansonsten ist wirklich Schluß mit Frühstück wenige Minuten nach der "Der brave Mensch Frühstückt nie nach .. Uhr" Zeit.

    Aber in La crosse seid Ihr ja immer noch nicht.. Ich nehm die andere Flußseite. Und schon wieder MÜCKEN - ich vermute Du meinst die saugende Art - oder??

    Und das wichtigste Zeichen: KEIN ZELT grrrrrr

    AntwortenLöschen