Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

22. August

Minneapolis

Ich stehe um 07:00 Uhr morgens auf, um die beliebte und belebte "Stone Arch Bridge" (http://stonearchbridge.com) einmal OHNE Menschenmassen zu erleben. Die rund 300 Meter lange Brücke über den Mississippi River wurde 1883 als Eisenbahnbrücke gebaut. Heute ist sie die berühmteste Rad- und Fußgängerbrücke über den Mississippi River und eines der Wahrzeichen von Minneapolis. Während die Stadt langsam aufwacht, genieße ich fröstelnd den freien Blick auf die Skyline von Minneapolis und die St. Anthony Falls (rechts im Bild gerade noch zu erkennen).


Pünktlich um 11:55 Uhr ergattern wir die besten Plätze auf der "Minneapolis Queen" und freuen uns auf eine 90-minütige Mississippi-Rundfahrt, die auf der Webseite (www.twincitiescruises.com) so angekündigt wird: "Enjoy the sights of historic downtown Minneapolis with narrated tour complete with a lock through the largest lock on the Mississippi River, at St. Anthony Falls, while viewing the new 35W bridge!"


Für Marketingspezialisten sollte man das Strafrecht verschärfen:

12:00 Schiff legt ab
12:04 Schiff erreicht Schleuse (Lock)
12:05 Schleusentore schließen sich
12:06 Wasserstand in Schleuse sinkt
12:07 Wasserstand in Schleuse sinkt
12:08 Stadt verschwindet aus Blickfeld
12:09 Wasserstand in Schleuse sinkt
...
12:15: Schleuse öffnet sich
12:16: Schiff fährt aus Schleuse
12:17: Schiff dreht um
12:18: Schiff fährt wieder in Schleuse
12:19: Schleusentore schließen sich, Downton wieder weg
12:20: Wasserstand steigt
12:21: Wasserstand steigt
12:22: Wasserstand steigt
...
12:30: Downtown wird langsam wieder sichtbar
12:31: Schleusentore öffnen sich, Schiff fährt aus Schleuse
12:32: Schiff fährt stromaufwärts
12:45: Schiff passiert Ablegestelle und fährt weiter stromaufwärts
13:10: Schiff dreht um
13:29: Schiff legt an
13:30: Wir gehen von Bord

Neben der Schiffsfahrt selbst haben die Marketingleute ja auch die kommentierte Führung angepriesen ("narrated tour"). Fazit: Gut gemeint, schlecht gemacht und der Informationsgehalt von 90 Minuten passt auf einen Bierdeckel. Woher kommt eigentlich der Ausdruck "jemanden zum Narren halten"? 2 von 10 Punkten für twincitiescruise.com

Trotz dieser Nörgelei: auf einem Schiff gemächlich dahinzutuckern ist bei schönem Wetter immer eine feine Sache und der Mississippi River ist nun mal von einem anderen Kaliber als der Möhrenbach in Altötting.


Nachtrag: als ich kurz nach dem Ablegen dieses Bauwerk sehe, fällt mir ein, dass ich nichts zu Trinken mitgebracht habe.



Zum Abschluss besuchen wir noch ein letztes Mal die Stone Arch Bridge. Morgen werden wir Minneapolis verlassen und weiter dem Mississippi River Trail nach Süden folgen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr 2,

    schöne Grüße aus München (Nähe Altötting) und seid gewahr: Wi ar' watsching yu....

    ....und haben dabei schon sehr viel gelacht....

    Viel Spaß beim Weiterradeln und wir bleiben weiter an/auf eurer Seite...

    Viele Grüße aus der Sommerlaune (er ist tatsächlich da, der Sommer....incl. Touristen, vollen Biergärten und Mücken, die trotz des im Bier enthaltenen Vitamin B die Leute beissen, die das Bier und somit das Vitamin B intus haben....??!!)

    Susanne + Peter

    AntwortenLöschen