Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

23. August

Minneapolis - Hastings


Die „Twin Cities“ (Minneapolis und St. Paul) verfügen über ein ausgeklügeltes, hervorragend gepflegtes, ausgezeichnet dokumentiertes und in jeder Hinsicht beneidenswertes Radwegenetz. Der Mississippi River Trail ist zwischen den Twin Cities meist zweispurig (mit Mittelstreifen) und vom Fußweg sowie der sehr ruhigen Straße durch einen breiten Grünstreifen getrennt. Alle paar Hundert Meter sind Bänke, Tische und Grillplätze.

Als ich so vor mich hinträumend die volle Breite des Radweges ausnutze, ruft plötzlich jemand direkt hinter mir etwas Unverständliches. Ich fahre rechts ran und entschuldige mich reflexartig bei zwei Rennradlern (ER und SIE), die zu mir aufgeschlossen haben. ER beschwichtigt sofort: „No no, you did nothing wrong. We just saw your Bikes and all the Gear and now we want to know your Story.“ Und schon sind wir gut 15 Minuten damit beschäftigt, unsere Geschichte(n) zu erzählen. Wir erzählen sie noch ein paar Mal heute: die Twin Cities sind ein Radlerrmekka und an einem sonnigen Sonntag sind ALLE unterwegs. Unter all den Rennradlern fallen schwer bepackte Tourenradler natürlich besonders auf.

Südlich von St. Paul verläuft der (geteerte) Radweg eine Weile auf dem Damm und erinnert entfernt an den Oder-Neiße-Radweg. Wäre da nicht der 57 Kilometer lange Union Pacific Güterzug mit vier gewaltigen Zugmaschinen, der beharrlich neben uns her kriecht. Als wir eine Pause einlegen, kommen die Giganten mit Gekreische, Gezische und Gequietsche ebenfalls zum Stehen. Ich bin gespannt, ob die Lok uns nach unserer Geschichte fragt. Von unserem Gepäck kann sie jedenfalls nicht sonderlich beeindruckt sein.


Kurz vor Hastings, dem heutigen Etappenziel, versuche ich ein Foto mit Selbstauslöser und schneide mir dabei glatt die Füße ab. Schade, denn Licht und Stimmung waren einfach perfekt.


Minnesota, der nördlichste Bundesstaat entlang des Mississippi River Trails, ist mit der heutigen Etappe abgehakt. Ab jetzt geht es in Wisconsin weiter.


2 Kommentare:

  1. „No no, you did nothing wrong. We just saw your Bikes and all the Gear and now we want to know your Story.“ Immer wieder nett - gell.

    Ich glaub ich bin in Gedanken schon zu viel auf dem MRT, das ich das Rad noch Rückwärts drehen könnte und trotz Moskitohorror (war das nur ein paar Tage?) genau 1 Jahr nach Dir das NAchfahren werde. Gegen die Langweilige Landschaft hilft ja Mucke aus dem Radio und wenn mal kein Sender oder nur Geplabbere aus meinem IPOD.

    Würde mich freuen wenn Du meine Kommentare auch mal irgendwann kommentierst an hamburgerinformationsradio@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  2. Bin nun unterwegs: http://www.azoren2007.blogspot.com/

    AntwortenLöschen