Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

17. August

St. Cloud - Monticello



Gestern waren Regen und bleigrauer Himmel die ersten Eindrücke des Tages. Nachdem wir uns dann endlich dazu entschlossen haben, wegen des schlechten Wetters noch einen Tag in St. Cloud zu bleiben und das Hotel gewechselt hatten, kam die Sonne raus. Und heute? Blauer Himmel, Sonne, leichte Brise um 07:30 Uhr morgens. Als wir um 09:30 Uhr die Räder packen, fallen uns die ersten Regentropfen auf den Kopf. Das nenne ich ironisch. Gottseidank bricht nach einer guten halben Stunde die Sonne durch und es ist wieder Sommer.


Zuerst kaufen wir Brotzeit. Nicht noch einmal EIN Snickers für zwei Personen. Dann folgen wir weiter der "Great River Road" auf ihrem Weg nach Süden. Dank Seit-Rückenwind sind wir im Nu in Monticello, einer für amerikanische Verhältnisse hübschen Kleinstadt direkt am Mississippi River und vor den Toren von Minneapolis. Auf der Suche nach einem Geldautomaten stoße ich zufällig auf ein Fahrradgeschäft der Extraklasse: "River City Cycle". Sollte jemals einer der Leser dieses Blogs mit dem Fahrrad durch Monticello fahren - warum auch nicht? - möge er dort vorsprechen. Freundliche, hilfsbereite und kompetente Leute, die wissen, was sie tun. Ich nutze die Gelegenheit und frage Don Abresch (Großvater aus Deutschland), ob er irgendeine Lösung für das folgende Problem in petto hat (siehe Foto):


Schlägt man den Lenker stark nach rechts oder links ein, quetscht die Ecke des vorderen Gepäckträgers (Lowrider) das Gangseil unsanft zur Seite. Am Abrieb (silbern statt schwarz) ist zu erkennen, dass das trotz unserer Vorsicht schon einige Male passiert ist. Don sieht sich die Sache an, telefoniert mit einem Freund, der ihm einen Bekannten empfiehlt, der Aluminium schweißen kann. Dann ruft Don den Schweißer an und vereinbart für morgen einen Termin. Wenn alles gut geht, können wir bald ein weiteres technisches Problem abhaken.

Morgen werden wir Minneapolis erreichen.

3 Kommentare:

  1. "Als wir um 09:30 Uhr die Räder packen, fallen uns die ersten Regentropfen auf den Kopf."

    SO liebe ich die Tagesplanung! Jeden Regen vom ERSTEN bis zum LETZTEN Tropfen GENIEßEN.

    Leider gregnets bei Regenliebhabern wie mir immer grad beim Mittagessen, wenn ich irgendwo drinnen bin - MIST..

    Für Minneapolis ein paar Tipps (weiß nicht ob alles noch aktuell, da Daten aus dem letzten Jahrhundert):

    North Garden Street in der Nähe des Flughafens:
    THE MALL (mit Vergnügungspark! + Modellbahn Welt)

    Gratiskonzerte: Im Sommer oft in der längsten Fußgängerzone der USA: Nicolett Mall

    Schlafen:

    Continental Hotel, 66 S 12th street/La Salle, 612 333 5441

    Hall Home Hostel, 1361 Lafond Ave, Tele.: 612 647 0611

    Downtown Y, 30 S 9th street, Tele.: 612 371 8750

    (YMCA im GALTIER PLAZA, Sibley street, zw. 5th & 6th street ??)(ab 5USD(!): 624 2994 oder Bed&Breakfast

    An der 169 (Greyhound): VALLEYFAIR Amusement Park; ab 10.00 Uhr
    (One Valleyfaire Drive/ Shakopee) Vom letzten Montag im Mai bis 1. Montag im Sept. (mit Wasserpark!)

    St Paul:

    Mamordome: Minesota State Capitol, Cedar/Aurora streets, St Paul für eine kostenlose Führung vorher anrufen unter 296 2881 (Mo-Fr 9-16 h; Sa 10-15 h; So 14-15 h)

    Imponierende Diashow: Omni Theather im Science Museum of Minnesota, 30 E 10th street, St Paul; Tel.: 221 9400

    Greyhound: 7th or 9 th street/St Peter street, Tele.: 222 0509 5.45 20.10
    Trailways: 477 St Peter street
    Lokalbus: alle 8 Min. St Paul Flughafen Minneapolis 5-21/23 h

    Irgendwo in Minnesota gibt es evt noch den Wildwood Amusement Park in Mahtomedi?? Falls jemand was weiß bitte eine Mail an hamburgerinformationsradio@googlemail.com Wenn Ihr weitere Infos habt bitte auch eine Mail!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hermann und Angie,

    ich lese jeden der interessanten Berichte über Eure Tour und hoffe, daß dabei weiterhin immer alles gut ausgeht.

    Ich wünsche Euch, daß Ihr gesund bleibt und viel Freude an der Tour habt.

    Liebe Grüße von Hans, Gertrud, Ursula mit Kaspar und Bettina mit Mani

    AntwortenLöschen
  3. "Dann ruft Don den Schweißer an und vereinbart für morgen einen Termin": Darf ich das als ersten Satz für einen exorbitant-unglaublich brutalen Kriminalroman verwenden? Der Schweißer: Der Böseste der Bösen ... Gruß aus dem kriminellen Ardinger Holzland, Hans

    AntwortenLöschen