Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

18. - 19. August

Zwei Tage Zwangspause in Monticello


Die Schweißarbeiten an den vorderen Gepäckträgern haben sich bis 14:45 Uhr hingezogen. Zu spät, um dann noch die 85 Kilometer nach Minneapolis in Angriff zu nehmen. Damit wir nicht nur herumsitzen, machen wir einen Ausflug zum nahegelegenen "Big Lake". Weil mein eigenes Rad in der Werkstatt ist, leiht mir der Radhändler sein eigenes Rad. Als ich nach 7 Kilometern an einer roten Ampel anhalte, zischt es kurz, aber heftig - und das Hinterrad ist platt. Wo ist das Werkzeug? An MEINEM Rad. Wenn ich als tiefgläubiger Atheist daneben liegen sollte, habe ich wenigstens EINEN Trost im Himmel: ich kann mir den lieben Gott ordentlich zur Brust zu nehmen und am Heiligen Abend neidisch hinab in die Hölle blicken und meinem Freund Peter beim Schafkopfen zusehen, der aus genau diesem Grund lieber in die Hölle als in den Himmel will.

Ohne Werkzeug und mit Platten schiebe ich das Jan-Ulrich-grüne Bianchi-Rennrad den letzten Kilometer bis zum Big Lake. Die Gemeindeverwaltung hat sich viel Mühe gegeben und ein schönes amerikanisches Naherholungsgebiet errichten lassen: Cola-Automaten, Tankstelle, Parkplatz, Skater-Rampe, Tische und Bänke zwischen den Bäumen sowie einen Grillplatz pro Quadratmeter. Allerdings scheinen die hiesigen Radler den Verwendungszweck von Tischen nicht recht zu kennen. Oder es gibt hier Bodenfauna, von der ich nichts wissen will.


Ich für meinen Teil mache es anders als dieser müde Zeitgenosse und spanne meine Hängematte im Schatten zweier Bäume auf. Ahh. Dann rufe ich meinen Haus- und Hofmechaniker Don im Fahrradladen an und beichte ihm das Malheur. Er lacht und sagt: "Bad Luck. Hold on, I have a buddy over there. I'm back in a minute." 30 Sekunden später: "Hermann, you still here? Listen, my Buddy Mike will be there in about 45 minutes. He brings tools. Meet him at the skater ramp. If you can't fix the bike he will give you a ride over here. See you." 45 Minuten später rollt Mike mit seiner mobilen Werkstatt an, wir bauen in 3 Minuten einen neuen Schlauch ein - Fertig. Was war passiert? Der alte Schlauch war am Ventil eingerissen. Verschleiß also (Gewicht kann es nicht sein, weil mir Don sicher 15 Kilo voraus ist). Flickzeug hätte also nichts genutzt und einen Rennradschlauch hätte ich auch nicht in meiner Bordwerkstatt gehabt. Lieber Gott, ich kann Dir nur wünschen, dass es Dich wirklich nicht gibt!

Wer mitgezählt hat, weiß, dass bislang nur EIN Tag Zwangspause erklärt ist. Warum aber ZWEI Tage ohne Radeln? Das ist Grund Nummer 1:


Im Fernsehen verfolgen wir live die Katastrophenberichte über verheerende Tornadoschäden in Minneapolis. Zwei aktuelle Bilder (aus dem Internet):

Quelle: www.myfoxtwincities.com

Quelle: www.myfoxtwincities.com

Minneapolis ertrinkt und wir sitzen in Reihe 1. Für heute abend und die nächsten Tage sind weitere Tornadowarnungen ergangen. Und zwar für das Gebiet südlich von Minneapolis und das nördliche Wisconsin. Wo wollen wir hin? Nach Minneapolis und dann weiter Richtung Süden nach Wisconsin. Ein weiser und abgeklärter Mann, mein Freund und Blog-Leser "Radlhans" hat mir nach seinem ziemlich verregneten Nepal-Trekking in solchen Situationen zu Ruhe und Gelassenheit geraten. Eigenschaften, für die wir im Freundeskreis hinlänglich bekannt sind. Wir könnten in Krisensituationen Atem-Therapie-Kurse geben, so ruhig und gelassen bleiben wir. Wenn die Welt mal nicht so will sie soll, dann: tief einatmen, "SakraBEEP", Ausatmen "KruziBEEP"... Ich höre Peter und Ingrid jetzt bis hierher lauthals lachen und die alten (und völlig übertriebenen) Geschichten vom fehlenden Parpklatz am Gardasee und dem Regen in Gargano zum Besten geben. Um das Ganze in Ottfried Fischers Worten zu kommentieren: "Mehr sog i ned!"

Der zweite Grund für den zweiten Tag Zwangspause ist vergleichsweise trivial: Die "Overnight"-Lieferung des neuen Hinterrades mit 36 statt der jetzigen 32 Speichen ist nur teilweise erfolgt. Die Felge war durchaus diejenige, die bestellt war, aber man hat die falschen Speichen geliefert. Mein Hausmechaniker meinte am Telefon: "This BEEPs sent the BEEP wrong BEEP spokes. Such BEEP BEEPs. But I promise to get it fixed today before I leave the shop in the evening!"

"Failure is not an option", lautet das NASA-Prinzip. Ich habe mir ein T-Shirt mit diesem Spruch gekauft. Einatmen ... Ausatmen ... Einatmen ... BEEP

1 Kommentar:

  1. MRT Guide von Amazon.com heute eingetroffen bei mir in Hamburg.. Will naß werden und ihr nicht Typich - Ihr könntet, wolt aber nicht / ich darf nicht, will aber..

    AntwortenLöschen