Das Buch zur Tour (ANKLICKEN)

14. Oktober

Luling, LA - New Orleans, LA

Tages-Km: 45
Gesamt-Km: 3.773
Streckenprofil: flach
Wetter: Regen, bewölkt / leicht bewölkt
Temperatur: 27 / 32° C



Hinein nach New Orleans

Es hat die ganze Nacht über geregnet, gedonnert und geblitzt. Heute morgen ist Luling ein Meer. Während ich frühstücke, wütet der Regengott zwar immer noch, aber so langsam geht ihm die Luft aus. Es wird es heller, doch nicht ganz (Es lebe die Erste Allgemeine Verunsicherung!) Bis ich gepackt habe, tröpfelt es nur noch.

Wie versprochen chauffiert mich Amy, eine der Hotelmanagerinnen nach dem Frühstück über die verbotene Brücke. Ich weiß um meine Schusseligkeit und habe alles, nun… fast alles ordentlich gepackt und verschnürt. Einzig das gelbe B.O.B.-Fähnchen, das immer so schön im Gegenwind flatterte, habe ich husch-husch in den Kofferraum gelegt. Dort liegt es auch jetzt noch. Von nun an bin ich ohne Fähnchen unterwegs. Schade, denn ich habe mich so an das Flattern und Zappeln hinter mir gewöhnt.

Amy setzt mich direkt nach der Autobahnausfahrt am Westufer ab.


Der Regen hat aufgehört, die Wolken lichten sich gaaaaanz laaangsaaam. Es herrscht die übliche morgendliche Waschküchenatmosphäre. Eine Minute, nachdem ich das klimatisierte Auto verlassen habe, sehe ich aus wie nach einem Aufguss in der Sauna. So muß es sein, genau so. Von hier bis zum Radweg sind es etwa 25 Meter: über die Straße und den Deich hinauf. Im Gegensatz zu gestern ist Weg auf der Deichkrone geteert und zählt zu den Perlen des Mississippi River Trails. Der Kontrast zu gestern ist so groß, dass es schmerzt: keine Autos, blauer Himmel und ein asphaltierter Radweg.


Die nächsten 35 Kilometer lege ich auf dem „Bill Keller Memorial Path“ zurück, der einen Spitzenplatz in der „Biketrail Hall of Fame“ verdient. Der Mississippi River ist fast immer im Blick.


Der Radweg endet im Audubon Park, einer großen, grünen Oase der Ruhe mitten in der emsigen Metropole.




Jogger, Fußgänger, Skater … ich hatte schon vergessen, dass es so etwas gibt. Am Nordausgang des Parks biege ich rechts in die St. Charles Avenue ein, die mich durch den berühmten „Garden District“ mitten hinein ins Herz von New Orelans führt.


Da steh‘ ich nun, ich alter Tor,
und bin viel fitter als zuvor.
Ha! welche Wonne fließt in diesem Blick
auf einmal mir durch alle meine Sinnen!
Ich fühle junges, heil'ges Lebensglück
neuglühend mir durch Nerv' und Adern rinnen.
Am Ziel bin ich jedoch noch nicht,
und damit endet dies Gedicht.

3 Kommentare:

  1. Wow - Johann Wolfgang Hermann von Plasa, da tun sich Facetten auf, die so manch ein Insektenauge neidisch werden lassen ... Das Gedicht passt ja fast wie der Faust auf's Auge. Und ausgerechnet jetzt geht's auf's Ende zu ... Aber wenn wir hier schon Goethes Werk vergewaltigen, dann mach' ich doch mit:

    Walle! walle
    Manche Strecke,
    Daß, zum Zwecke,
    Wasser fließe
    Und vom langen Mississippi
    in den Golf sich dann ergieße.

    Seht, er fährt am Flusse runter!
    Wahrlich! ist er schon am End',
    Ist noch immer ziemlich munter
    fährt noch zügig und behend.
    Schon zum vierten Male!
    Radelt er durch's große Land!
    Quälte heftig die Pedale
    bis an Louisianas Strand!

    Stehe! stehe!
    Denn wir haben
    Deiner Taten
    Stets vernommen! -
    Und es sei Dir wohl vergönnt!
    Dass Du endlich angekommen!

    So und nun schlachtet mich ...

    AntwortenLöschen
  2. Neilich bin i übern Damm umegschwumma,
    d´Fisch ham von de Bam obagsunga
    D´Spanfake ham Nester baut
    do ham d´Leid gschaud.
    (Neulich bin ich über den Damm rübergeschwommen, die Fische haben von den Bäumen herabgesungen, die Spanferkel haben Nester gebaut, da haben die Leute geschaut)
    -Volksmund-
    Wo ist eigentlich daß "Schlangenvideo" mit der 2 Meter langen Kobra, schwarzen Mamba o.ä.? Oder wie hieß gleich noch mal "Schmatzer" (braggler oder so ähnlich?

    AntwortenLöschen
  3. Ungläubiger Radlpeter,

    das ungeschnittene Video ist per Mail an Dich unterwegs. YouTube dauert, weil ich die (Bundesstaat) Mississippi-Clips noch nicht mal begonnen habe.

    AntwortenLöschen